Im Rahmen des Forschungsprojekts Bildungsschock, das die globale Bildungsoffensive der 1960er und 1970er Jahre untersucht, ging Bildung in Beton im Schuljahr 2020/2021 an acht Berliner Schulen, deren Gebäude aus dieser Zeit stammen.
Bildungsschock – 01.04.–11.07.2021 – HKW
Wie lernt es sich heute in den Bildungslaboratorien von gestern? Und wie lassen sie sich als Lernumgebungen der Zukunft mitgestalten?
Hypertopia: Homo Microbium
Nee, ich sag‘ schon! von Bakterien
Hat man früher nischt jewußt.
Da war‘s Essen noch ´ne Freude
Und det Trinken war ´ne Lust.
Aber seit man die Bazillen
Und dergleichen Zeugs erfund,
Is der Mensch total geliefert,
Alles is jetzt unjesund.
…
– von A. Moszkowski (1887)
33 Experimente
“Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.” – Mark Twain
Wir zeigen die Zukunftsboxen!
“Die Zukunft, die wir wollen, muss erfunden werden. Sonst bekommen wir eine, die wir nicht wollen.” – Joseph Beuys
Zukunftsboxen VIII
“Die Zukunft, die wir wollen, muss erfunden werden. Sonst bekommen wir eine, die wir nicht wollen.” – Joseph Beuys
Zukunftsboxen VII
“Die Zukunft, die wir wollen, muss erfunden werden. Sonst bekommen wir eine, die wir nicht wollen.” – Joseph Beuys
parkstark!
Wir sind die Enttarner unserer Wirklichkeit.
Wir sind die Entdecker unserer Wirklichkeit.
Wir sind die Erfinder unserer Wirklichkeit.
Zukunftsboxen VI
“Die Zukunft, die wir wollen, muss erfunden werden. Sonst bekommen wir eine, die wir nicht wollen.” – Joseph Beuys
Stadt als Körper
Was wäre in DEINER Stadt das Herz?
Was fehlt DIR in der Stadt der Gegenwart?
Wer bist DU in der Stadt der Zukunft?