Projekte

Unsere Bildungsformate orientieren sich an Themenfeldern kulturelle Vielfalt, nachhaltiges Zusammenleben & verantwortungsvolle Mitgestaltung.

Bildschirmfoto 2019-05-07 um 23.01.42

Zukunftsboxen III

“Die Zukunft, die wir wollen, muss erfunden werden. Sonst bekommen wir eine, die wir nicht wollen.” – Joseph Beuys

Bildschirmfoto 2019-03-04 um 18.21.13

Zukunftsboxen II

“Die Zukunft, die wir wollen, muss erfunden werden. Sonst bekommen wir eine, die wir nicht wollen.” – Joseph Beuys

Bildschirmfoto 2018-10-21 um 20.56.00

Von unten nach oben

Wir bewegen uns von der Wurzel zur Krone, von einer kreativen Zone zur anderen und erforschen das Wunderwerk Baum.

Bildschirmfoto 2018-10-20 um 20.49.50

Zukunftsboxen I

“Die Zukunft, die wir wollen, muss erfunden werden. Sonst bekommen wir eine, die wir nicht wollen.” – Joseph Beuys

bild2 Kopie

Home is where the nose is

Was ist Zuhause?
Wo ist Zuhause?
Wie riecht Zuhause?

14352585_10208474929649035_5401245846822218827_o

Sprache + Spiel

Mit unseren Projekten zur Sprachförderung wollen wir verschiedene Zugänge zur Sprache schaffen, Raum fürs Experimentieren lassen, Toleranz gegenüber unterschiedlichen Vorlieben entwickeln, sich dabei Zeit nehmen, über Sprache und Sprachen nachzudenken, und die Offenheit gegenüber sprachlicher Vielfalt bewahren!

NDF_0861_withCopyright

Art+Science

Merging processes of exploration and discovery, learning and creation, theory and practive, we offer creative projects for children at the intersection of art and science with a focus on learning through inquiry, and expression through a variety of artistic media.

DSC03612

Stadt der Zukunft

In welcher Welt möchten junge Menschen leben?
Wie sollen Städte der Zukunft aussehen?
Wie kann das Zusammenleben verschiedener Kulturen und Generationen gut gelingen?
Dreizehn Jungen & Mädchen mit Unterstützung von einem interdisziplinären Team gehen auf die Suche nach Antworten.

DSC_0150

Colorful story

“Colorful story” ist ein Projekt zur Sprachvermittlung, das die vielfältigen Formen des Sprachenlernens des Kindes in variative Übungsformen einbindet – Sprache lernen durch Bildende Kunst, Singen und Bewegung, naturwissenschaftliche Experimente.